Rokokotanz

Unsere Hoftanzgesellschaft "plaisir de la cour" verbindet die Freude am höfischen Tanz des 18. Jahrhunderts. Das ist keineswegs so abgehoben wie es sich anhört. Natürlich gehört ein besonderes Gewand dazu, aber jeder der gern tanzt, sich etwas für Geschichte interessiert und gern niveauvoll seine Freizeit gestaltet, ist eingeladen bei uns mitzumachen.
Anfangs ungewohnt, aber durchaus nicht zu schwierig sind die Reverenzen und die Schrittfolgen, die typisch für die Zeit sind.

Menuet a Quatre
Contredanse, höfische Tänze Potsdam Sehr bald werdet Ihr auch verstehen, was es mit dem "plié", "élevé" oder dem "Pas de rigaudon" auf sich hat. Wir tanzen Choreographien aus englischen und französischen Quellen, besonders Contredances, welche in langen Gassen getanzt werden, wie auch Schrittfolgen, die am französischen Hofe beliebt waren. Dabei sind natürlich Menuette und Couranten, aber auch Gavotte, Bourrée, Allemande usw. usf.

Im Mittelpunkt steht für alle der Spaß, das gemeinsame Erleben und der Austausch mit anderen Gruppen auf historischen Festen. Mitunter werden wir auch für Darbietungen auf Veranstaltungen gebucht. Hier wollen wir mit authentischem Auftritt überzeugen.

Ball Dances
la Gavotte du Roi Dazu belegten wir verschiedene Kurse zum historischen Tanz. Das Tanztraining bei erfahrenen Tanzmeistern, darunter vor allem bei Ingo Günther in Berlin (contretem(p)s), stellt die Grundlage für unser eigenes Lernen und Üben dar. Dem Anspruch einer möglichst hohen Authentizität folgend, nutzen wir eine Reihe von Originalquellen verschiedener Meister aus der damaligen Zeit. So ist es uns möglich, die erlernten Schritttechniken und Choreographien mit den überlieferten Schriften zu vergleichen und auf diese Weise ein anspruchsvolles tänzerisches Repertoire zu entwickeln.

Bourree als Contredanse Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt und mitmachen will. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, nur Spaß an der Bewegung und Taktgefühl wären gut. Die Zeiten und den Ort für ein erstes Reinschnuppern findet ihr hier. Reverenz, höfischer Tanz Potsdam


Kleine Ausschnitte aus verschiedenen Tänzen sind auf unserem YOUTUBE Channel zu finden.



Filme von anderen Veranstaltungen

Filmaufnahmen zur Reihe "Fechten fühlen"


Trainingszeiten Auftrittstermine






Notation







Zur Startseite

zur Startseite



The Calendar of Early Dance


weitere
Tanzgruppen

Contretem(p)s Berlin

Ensemble Historischer Tanz

Freydanz Leipzig

l'espace

Schlossdantz Halle

Studio für Historischen Tanz

Tanzgilde Erfurt